Global denken und lokal handeln - Unter diesem Motto initiiert Hans-Georg Torkel seit 20 Jahren seine Projekte, bei denen es zentral um die Förderung von Pionieren und Talenten geht. Als Partner seiner KIT-Initiative wurden wir nun ins Network European Innovation House aufgenommen.

Der technologische Fort­schritt etablierte in der Medizin neue Potenziale in der Diagnose­stellung und Therapie. Dabei schaffen Virtual Reality-Simulationen von Organ­welten und Patho­logien ein inno­vatives Funda­ment zur Verbesserung der klinisch-studentischen Aus­bildung. Um dieses Potenzial zu nutzen, entschloss sich die HNO-Klinik der Universitätsklinik Essen, in Ko­operation mit der neomatt GmbH, ein Lern­management­system zu entwickelt.

Neue Chancen für die Gesundheit - Woran die Spiele­industrie schon lange arbeitet, eröffnet nun auch der Medizin neue Möglich­keiten. Denn die VR-Technologie hilft Wissen zu vermitteln und an neue Erken­ntnisse zu gelangen.

Leichter Leben - besser Hören. Schlechtes Hören ist längst keine Alters­erscheinung mehr. Lärm in den Städten, der und all­gegenwärtig umgibt, kann nachhaltig das Hör­vermögen beeinträchtigen. Die Hörling-App leistet einen wichtigen Beitrag, damit die Lebens­qualität bei Hör­problemen nicht sinkt.

Berlin: Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V verlieh am 24. September 2020 zum 25. Mal Aus­zeichnungen für digitale Bildungs­medien. Gewinner von Siegel und Medaille in diesem Jahr ist edu:cube mit der von neomatt entwickelten Software.

Ein Jahr Digitaler Pott – ein Jahr voller Erfolgsgeschichten. Anlässlich des einjährigen Bestehens lädt der Digitale Pott am Donnerstag, den 16.05.2019 von 16:00 – 19:00 Uhr zur Veranstaltung „Digitalisierung LIVE erleben“ in das ComIn start (Raum Nixdorf), Karolingerstraße 92, 45141 Essen, ein.

Die erfolgreiche Gesprächsreihe „ComIn Talk“ der networker NRW geht in die 32. Runde. Am 13.05.2019 laden die networker NRW zum Thema „Digitale Kompetenz: Aus- und Weiterbildung in Zeiten des digitalen Wandels“ in das ComIn start, Karolingerstraße 92, 45141 Essen, ein.