Virtueller Rundgang durch die Zukunft des Bauens

Bereits vor einiger Zeit berichteten wir vom Start der Effizienzhaus Plus App (zum Blogbeitrag). Die vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (damals noch Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit) in Auftrag gegebene App wurde im März 2018 veröffentlicht und wird seitdem von vielen Interessierten regelmäßig genutzt.

Diesen Erfolg und die durchweg positive Resonanz haben das BMI sowie die Zebau GmbH aus Hamburg (Initiator und verantwortlicher Partner für die App-Entwicklung) zum Anlass genommen, um den Ausbau der App um eine Virtual Reality Komponente in Auftrag zu geben.

Deutschlandkarte3

Gemeinsam mit der Zebau GmbH haben wir ein Konzept zur Einbindung der aktuell von uns entwickelten 360°-VR-Panoramen in die bestehende App ausgearbeitet. Mit ihnen können sich Nutzer nun in virtuellen Rundgängen mittels VR-Brillen für Smartphones wie zum Beispiel Google Daydream bewegen. Darüber hinaus unterstützt die Anwendung für das perfekte 3D Erlebnis auch die Nutzung der Oculus Rift VR-Brille inklusive der Steuerung durch die dazugehörigen Controller. Für die nahtlose Navigation innerhalb der VR-Welt beinhaltet die App nicht zuletzt eine interaktive Deutschlandkarte, die den Nutzer förmlich zu den verschiedenen Häusern fliegen lässt und für ein beeindruckendes VR-Erlebnis sorgt.

Neben diesen technischen Neuerungen hat die Zebau GmbH zahlreiche neue Inhalte über die mit einem CMS (Content Management System) ausgestattete Effizienzhaus Plus App angelegt, sodass neben dem Informations- und Kompetenzzentrum in Berlin nun fünf weitere Rundgänge durch Effizienzhäuser Plus hinzugekommen sind. Hierzu gehören die Forschungshalle der Hochschule Ansbach in Feuchtwangen, das Aktiv Stadthaus in Frankfurt am Main sowie drei Effizienzhäuser Plus aus der Fertighauswelt Wuppertal.

Prämiere feierte die App im Januar auf der BAU Messe in München. Zahlreiche Besucher, zu denen auch prominente Politiker zählten, fanden sich am Messestand der Zebau GmbH ein und haben die Gelegenheit genutzt, in die Welt der Virtual Reality einzutauchen. Die Besucher waren begeistert von der technichen Umsetzung, denn Web-fähige VR-Apps, die mit Headsets wie Occulus Rift benutzt werden können, sind die Spitze der aktuellen Innovationen. Für alle am energieeffizienten Bauen interessierten oder von VR-begeisterten Personen steht die neuste App Version nun im Google Playstore bzw. im Apple App-Store zum Download zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei der Zebau GmbH für großartige Zusammenarbeit und dass wir gemeinsam dieses Projekt realisieren konnten.

weiterführende Informationen:

Links zur Effizienzhaus Plus App:

Google Plus
{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}